Lea Kilchenmann

Es war ein guter „Einblick“

Dieses Wochenende war es endlich so weit. Lea hat ihre Fortbildung zum Thema Physiotherapie nach einer Querschnittläsion gehalten. Elf interessierte Teilnehmerinnen haben 1,5 Tage ihren Ausführungen gelauscht und spannende Fragen dazu gestellt. Die Therapeutinnen haben die Möglichkeit genutzt selber mal mit einem Rollstuhl zu fahren, einen Lagewechsel ohne Rumpf- und Beinaktivität zu üben oder einen Transfer vom Boden zurück in den Rollstuhl zu probieren. Einen großen Dank an Martin Fleischmann von der Firma bständig fürs Ausborgen der Rollstühle.

Am Ende des zweiten Tages konnten die Teilnehmerinnen dann gleich das Gehörte umsetzen. Dankenswerterweise haben sich zwei Rollstuhlfahrer mit einer Querschnittlähmung vor Ort zur Verfügung gestellt und haben den Anwesenden einen kurzen Einblick in ihren Alltag gewährt. Außerdem konnten die Physiotherapeutinnen gleich selber Hand anlegen beim therapeutischen Bodentransfer oder beim erarbeiten eines angepassten Kräftigungsprogramm. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön den zwei jungen Männern. Danke auch an hallermobil für den zuverlässigen, professionellen Transport.

Der Kurs war ein Erfolg. Die Kursteilnehmerinnen haben berichtet, dass sie einiges an neuen Informationen und Techniken haben mitnehmen können und bereits vorhandenes Wissen auffrischen. „Es war mir eine Freude und Ehre den Kurs halten zu können. Vielen Dank an Phydelio für die super Organisation und Unterstützung.“