Katrin Mansbart Physiotherapeutin Vision Bewegung Klosterneuburg

Katrins Lieblingsdehnübung

Deep Lunge Dehnung: Man geht in einen großen Ausfallschritt, achtet auf die gerade Position des vorderen Beines und hebt die Arme nach oben an (Wenn möglich gestreckt). Anschließend verlagert man das Gewicht des gesamten Körpers nach vorne, um eine Dehnung in der Hüftbeuge des hinteren Beines zu spüren. 

Ziel: Dehnung und Mobilisation der Hüftbeuge-Muskulatur des hinteren Beines, Öffnung des Brustkorbs und Stabilisation des vorderen Beins.

Einfach probieren! Wenn der Druck auf dem hinteren Knie unangenehm ist, gerne mit einem Handtuch unterlagern. Den Bauchnabel zu Beginn der Übung leicht zur Wirbelsäule ziehen, wenn dies beschwerdefrei ist, dann gerne den Bauch ganz locker lassen.

Warum mache ich die Übung gerne? Sie öffnet sowohl die Leiste als auch den Brustkorb – zwei Bereiche des Körpers, deren Dehnung mir immer besonders gut tun, weil sie im Alltag oft angenähert und verkürzt sind. Ich sinke meist in die Position und versuche dort für 1-2 Minuten zu bleiben. 

Katrin Mansbart
Katrin Mansbart