Vision Bewegung

Das Fasziensystem – unendliche Weiten

Franziska hat eine neue Ausbildung besucht: Fasziale Schmerzmodulation!

Dass unser Körper seinen Schmerz regulieren kann wissen wir. Ein bewährtes System ist die sogenannte „Gate-Control-Theorie(Sie besagt, dass im Rückenmark eine neuronale Schranke („Tor“, gate) besteht, die Schmerzen aufhält oder zum Gehirn durchlässt. Vom Gehirn ausgehende absteigende Signale können hier neuronale Mechanismen aktivieren, wodurch einlaufende Schmerzsignale blockiert werden).

Neue Erkenntnisse aus Arbeiten mit Fasziensystemen bringen nun eine weitere Möglichkeit mit Schmerz umzugehen und ihn zu behandeln. Über das Nervensystem, in der Haut und in den Organen (besonders in der Milz) helfen die Faszien dem Körper in der Regulation von Schmerz und seiner Schmerzwahrnehmung.

In dieser Fortbildung wurden diese Mechanismen erörtert und Griffe geübt, wie wir diese Systeme ansprechen und unterstützen können. Versuchen Sie es gerne mal aus und melden sich direkt bei Franziska.