Benedikt Öhner

Einmal noch….und dann eventuell nochmal….

Dass Sport für viele ein wichtiger Lebensinhalt bzw. Lebensmittelpunkt ist, oftmals eine hypnotisierende, in eine Art Trance versetzende und fast süchtig machende Wirkung hat kennen viele. Auch für Benedikt nimmt Sport und körperliche Betätigung einen zentralen Teil in seinem Leben ein. Vom Wettkampschwimmen, über Skifahren, Tennis, Golf, Judo, Fußball und auch American Football – unser Benedikt hat schon viele Sportarten ausprobiert und man kann ihn als ziemlichen Allrounder in sportlicher Hinsicht bezeichnen.

In letzter Zeit hat es ihm ein Sport allerdings besonders angetan: Triathlon

Die Verbindung von drei unglaublich komplexen und spannenden Sportarten war eine neue Herausforderung, die er unbedingt ausprobieren wollte. Nach mehreren Sprinttriathlons und auch Bewerben über die olympische Distanz wurde der Hunger nach längeren Distanzen und größeren Herausforderungen immer mehr. So formte sich seine Vision einen Halbdistanz Triathlon (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen) in unter 6 Stunden zu absolvieren.

Nach knapp einem halben Jahr Training war es dann endlich so weit: bei der Challenge St. Pölten 2021 ging Benedikt an den Start. Die Vision Sub 6 wurde nur denkbar knapp mit einer Zielzeit von 6:04:39 nicht erreicht. Stolz war er allemal – wie man an seinem gigantischen Grinsen sehen kann.

Nichtsdestotrotz lässt ihm seine Vision keine Ruhe und wird nach mehreren verletzungsbedingten Rückschlägen im Jahr 2022 und 2023 vermutlich im Jahr 2024 ebenfalls wieder bei der Challenge St Pölten einen erneuten Anlauf wagen.

Also auf geht’s!

Benedikt Öhner