DMGP

Was es alles Neues gibt…

….in der Welt der Paraplegiologie!

Der diesjährige DMGP (Kongress der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie) fand unter dem Motto „Komplexität“ statt. Und genau das ist das Thema Querschnittlähmung. Obwohl es verhältnismäßig doch wenig QuerschnittpatientInnen gibt wird in dem Bereich laufend geforscht. Auf dem Kongress wurden die neusten Forschungsergebnisse und laufenden Studien präsentiert.

Lea hat die Chance genutzt und sich zum einen natürlich in den Vorträgen mit Informationen fluten lassen aber auch das Gespräch mit verschiedensten Leuten gesucht. Von alten Bekannten vom Weißen Hof über Weiterbildungskolleginnen aus der Vojta Ausbildung bis hin zu anderen Fachspezialisten aus Deutschland und der Schweiz. Die Unterschiede in der Behandlung und den OP-Verfahren in den verschiedenen Ländern ist durchaus überraschend. Umso mehr ist ein internationaler Austausch wichtig und spannend.

DMGP